How to offer a place – Wie mensch einen platz anbietet

***we are still working on the english translation***

Wie biete ich einen Schlafplatz an? Was ist nötig?

Eine Schlafmöglichkeit ist eigentlich die einzige Voraussetzung, das kann ein Hochbett im Flur, ein Sofa oder auch ein freies Zimmer sein. Auch Schlafplätze für eine oder wenige Nächte sind eine Hilfe und sehr willkommen.

Wen vermittelt die Schlafplatzorga?

Wir vermitteln Schlafplätze an Migrant*innen die wohnungslos sind und in der Regel auch nicht über Notfallschlafplätze verfügen.

Wie läuft eine Vermittlung in der Regel ab?

Das hängt sehr von deinen Bedürfnissen und deinem Schlafplatz ab! Am Anfang steht, dass du uns mitteilst, was du für ein Angebot machen möchtest, das kann per E-Mail oder telefonisch passieren, oder du kommst zu einer unserer Küfas, den Anbieter*innen- Workshops oder der täglichen Schicht und sprichst uns direkt an. Wir haben dann bestimmt einige Rückfragen und beantworten eure Fragen.

Wir versuchen dann eine Person zu vermitteln, deren Bedürfnisse möglichst gut zu eurem Angebot passen.

Vermittlung bei der Schicht

Von Montag bis Freitag machen wir zwischen 18:00 und 20:00 Uhr eine Schicht, zu der Personen kommen, die einen Schlafplatz suchen und denen wir dann im Zeitraum der Schicht versuchen direkt ein Angebot zu vermitteln. Angebote, die hier vermittelt werden, sind daher eher kurzfristig. Wenn du ab und zu einen Platz anbietest, würden wir dich in diesem Zeitraum anrufen und eine der anwesenden Personen vorbeischicken. Dabei kannst du uns auch gerne bestimmte Wochentage oder Zeiträume mitteilen, innerhalb derer wir dich anrufen bzw. nicht anrufen sollen.

Du hast einen kurzfristigen Platz, aber die Vermittlung bei der Schicht passt nicht so gut?

Dann suchen wir nach einer anderen Lösung, wir können uns per Email austauschen und die Suchenden auch im Voraus schon vermitteln Ansonsten könnt auch ihr euch bei uns melden, wenn ihr gerade eine Schlafmöglichkeit habt.

Ihr wollt eigentlich langfristig ein Solizimmer anbieten oder sucht einfach eine neue Mitbewohner*in?

Dann vermitteln wir dir gerne ein paar Menschen, die Interesse haben zum Kennenlernen. Wir können, je nachdem, was du dir wünscht, auch den Kennenlernprozess begleiten und beraten, wenn es um Mietfinanzierung oder andere Dinge geht.
Hast du an etwas ganz anderes gedacht? Dann sind wir neugierig, (fast) jedes Angebot ist willkommen. Hake einfach nach!

sleepingplaceorga@systemli.org

Advertisements